Familienbunker Waldsiedlung Wandlitz

Der hier vorgestellte Bunker befindet sich am Rande der Waldsiedlung bei Wandlitz und diente der geschützten Unterbringung der Familienangehörigen der Funktionäre von Staat und Partei in Spannungszeiten und im Mobilmachungsfall.

Seit Anfang der neunziger Jahre verschlossen, bot sich im Frühjahr 2004 die Gelegenheit zu einer Begehung. Das Bauwerk wurde dabei zwar fast vollständig leer geräumt, aber in einem außerordentlich guten Zustand vorgefunden.

Für den zeitweiligen Aufenthalt der hochrangigen Familienangehörigen dienten mehr oder weniger spartanische Sanitäranlagen, Küchentrakt, Essentrakt, Med-Punkt sowie neun Schlaftrakte mit jeweils sieben Doppelstockbetten.

Für die Verbindung zur Außenwelt waren für damalige Verhältnisse umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten vorhanden. Weiterhin finden sich andere bunkertypische Einrichtungen wie Netzersatz-, Lüftungs-, Wasserversorgungs- und Schleusenanlagen.

Einziges, bis zum Jahre 2004 zurückgebliebenes Relikt waren zahlreiche so genannte RDU-Komplekte zur Regenerierung verbrauchter Atemluft. Aber selbst diese Gerätschaften wurden inzwischen von "findigen" Sammlern gestohlen und abtransportiert.

Empfehlenswert hierzu ist die Broschüre "Die WaldSiEDlung" vom FB-Verlag Basdorf. Erhältlich in unserem Onlineshop.
 
Bauwerk

Zugangsbauwerk

Kiesdruckwellendämpfer

Hauptkorridor

Nachrichtenstollen

Besprechungsraum

MSN 70

Druckluftflaschen

RDU-Komplekte

Wasserversorgung

Toiletten

Notausstieg
Außenanlagen

Abwärts ...
zurück