Sonderwaffenlager GRANIT 3

Der Bauwerkstyp GRANIT 3 war ebenfalls als Sonderwaffenlager für den unmittelbaren Bedarf an Nuklearwaffen an Flugplätzen vorgesehen. Allerdings wurde er nach heutigen Erkenntnissen auf dem Gebiet der DDR nur zwei mal gebaut. Beide Bunker befinden sich am ehemaligen GSSD-Flugplatz Altenburg-Nobitz.

Der GRANIT 3 besteht aus Betonfertigteilen, wie sie auch für den GDF-Sheltertyp 16 verwendet werden. Er ist durch eine eingezogene Zwischendecke in zwei Etagen unterteilt. Im Untergeschoß befinden sich die Lagerbereiche, die Anlagen zur Überdruckhaltung sowie Klima- und Elektrosteuerung. In der oberen Ebene sind die Klimaanlage, die Filtersektionen und ein speziell zu belüftender Raum zur Aufbewahrung der Initialzünder für die Waffensysteme untergebracht.

Die Bunkeranlage, in der die hier gezeigten Bilder entstanden, ist im Lagerbereich ca. zwei Meter mit Betonabbruch verfüllt.
 
Bauwerk

Eingangsbereich

Drucktür

Lagerraum für
Initialzünder

Filtergestell

heute verfüllter Umschlagsbereich

Kompressor
zurück