Bunkeranlage Wünsdorf-Zossen

Hauptnachrichtenzentrale RANET der
Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland
in Friedenszeiten

Hervorgegangen aus dem ehemaligen deutschen Nachrichtenbunker "Zeppelin" entstand in der Garnisonsstadt Wünsdorf eine weitere bedeutende unterirdische Bunkeranlage.

Nachdem nach Kriegsende von der einmarschierenden russischen Armee versucht wurde, den Bunker zu sprengen (noch heute zeugen zwei riesige Sprengkrater in der Bunkerdecke von diesem Vorhaben), begann man Mitte der sechziger Jahre den Bunker trockenzulegen und nach und nach als Hauptnachrichtenzentrale der GSSD mit dem Tarnnamen RANET umzubauen. Dazu wurde das Bauwerk auch teilweise freigelegt.

Die oberirdischen Anlagen "Maybach I" und
"Maybach II" sollten 1945 ebenfalls durch Sprengungen beseitigt werden. Dies misslang, die Hochbunker wurden stehengelassen. In diesem zerstörten Zustand kann man einen Teil der Anlagen auch heute noch besuchen.
[www.buecherstadt.com]
 
Bauwerk

DZ-Tür

Dispatcher

Rohrpostanlage

Sprengung

Liegenschaftsplan
Außenanlagen

freigelegte Bunkerdecke

Anlage Maybach I

Maybach-Hochbunker innen
zurück